TwitterRSS-FeedFacebookFlickrYouTubeLinkedIn

07-03-2011

Anden regionale ECMI rundbordsdiskussion

Pressemeddelse

Igår samledes repræsentanter fra de nationale mindretal, medierne, FUEN og den akademiske kreds i grænseregionen til den anden ECMI rundbordsdiskussion med mindretallene i Kompagniporten.

Sammen med politikere fra SSW og SP diskuterede man den seneste udvikling i grænseregions uddannelsespolitik og især beslutninger om finasielle besparelser og deres konsekvenser både nord og syd for grænsen var genstand for debat.

Set med mindretalspolitiske øjne var både processen og resultatet utilfredsstillende. Hvad gik galt? Hvad kunne man have gjort bedre? Hvorfor fungerede de stående organer ikke? Hvad kan vi lære af det? Kan vi bruge denne erfaring i andre mindretalsregioner i Europa?

Aftenen bød på interessante og dybtegående indlæg og spørgsmål. En livlig disskussion gav alle mulighed for at komme til orde.

ECMI Flensborg, 07. Marts 2011

For ydeligere information kontakt : Maj-Britt Risbjerg Hansen(hansen@ecmi.de)

Zweiter regionaler ECMI-Roundtable

Pressemitteilung Gestern Abend versammelten sich Repräsentanten der nationalen Minderheiten, die Medien, die FUEN und den Akademischen Kreis der Grenzregion im Kompagnietor zum zweiten Gespräch am runden Tisch mit den Minderheiten.

Zusammen mit Politikern des SSW’s und der SP diskutierten Sie die die neuesten Entwicklungen der Ausbildungspolitischen Themen in der Grenzregion. Insbesondere die Beschlüssen zur Kürzung der finanziellen Unterstützung der Minderheiten und dessen Konsequenzen sowohl nördlich als auch südlich der Grenze waren zentrale Bestandteile der Debatte.

Aus dem Blickwinkel der Minderheiten war der Verlauf nicht zufriedenstellend. Was ist schief gelaufen? Was hätte man besser machen können? Warum funktionierten die bestehenden Organe nicht? Was können wir hieraus lernen? Können wir diese Erfahrung in anderen Minderheitenregionen Europas nutzen? Der Abend bot den Teilnehmern sowohl interessante als auch tiefgehende Diskussionen mit vielen Fragen und Kommentaren aller Teilnehmer.

Diese zweite ECMI Rundtischdiskussion war ein voller Erfolg und trägt hoffentlich zu einer langen Reihe von Begegnungen dieser Art im Kompagnietor bei.

ECMI Flensburg, 07.März 2011

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Maj-Britt Risbjerg Hansen (hansen@ecmi.de) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Place and date: Flensburg - 07 March 2011

For further information, please contact: Maj-Britt Risbjerg Hansen (hansen@ecmi.de)

ECMI founders:

The German Federal GovernmentThe German