Tag des offenen Denkmals - Das Europäische Zentrums für Minderheitenfragen (ECMI) öffnet seine Türen

2022-09-06
Das Kompagnietor ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Image courtesy: Sven Geißler

Wir öffnen unsere Türen am 11. September 2022 für die Öffentlichkeit. Anlass ist der Tag des offenen Denkmals. Von 12:00­ - 15:00 Uhr sind Neugierige eingeladen, mehr über die maritime Geschichte des historischen Gebäudes und die heutige Arbeit des ECMI zu erfahren. Ein buntes Kinderprogramm sowie eine kleine Stärkung für Groß und Klein, runden das Programm ab.

Über das Kompagnietor

1603 wurde der Bau des heutigen Kompagnietores fertig gestellt. Ursprünglich diente das Gebäude als Versammlungshaus der Flensburger See- und Kaufmannsgemeinschaft, welche zusammen mit dem städtischen Waage- und Brückenmeister auch die Stadtwaage beaufsichtigte und für das Wiegen und die Verzollung von Handelswaren sowie für die Einziehung der Schiffsliegegebühren verantwortlich war. Das Kompagnietor hatte damals die Funktion einer Art Handelsbörse. Von 1878 bis 1985 war es ebenfalls Sitz des Seegerichtes.

Seit 1997 ist das Flensburger Kompagnietor Sitz des ECMI, welches von Dänemark, Deutschland und Schleswig-Holstein gegründet wurde. Um die Achtung von Diversität durch ein stärkeres Bewusstsein für Minderheitenrechte gesellschaftlich zu stärken, betreibt das internationale Forscherteam des Zentrums unabhängige, interdisziplinäre und policy-relevante Spitzenforschung und setzt sich für die Verbesserung der Situation der nationalen Minderheiten in Europa ein. Ziel der Arbeit des ECMI ist es, den Akteuren neues Wissen und neue Instrumentarien zur Verfügung zu stellen, die sie dazu befähigen Differenzen zu mildern und sich durch einen konstruktiven Dialog darüber auszutauschen, wie ein friedliches und vielfältiges Europa aufgebaut werden kann. Das Zentrum unterhält aktive Beziehungen zu anderen akademischen Institutionen und NGOs, die sich mit Konfliktlösung und interethnischen Beziehungen befassen, und engagiert sich in Kooperationsprojekten

*************************************************************************************************************************************************************************************

Åbent hus - Det Europæiske Center for Mindretal (ECMI) slår dørene op!

Vi slår dørene op for offentligheden den 11. september 2022. Anledningen er den tyske ”Tag des offenen Denkmals”, eller på dansk: Bygningskulturdagen.  Fra kl. 12.00­ til 15.00 inviteres nysgerrige til at lære mere om bygningens maritime historie og ECMI's aktuelle arbejde. Et farverigt børneprogram samt en lille forfriskning for store og små afrunder programmet.

Om Kompagniporten

I 1603 blev opførelsen af Kompagniporten afsluttet. Oprindeligt fungerede bygningen som mødehus for Flensborgs ”See- und Kaufmannsgemeinschaft”/ ”Skipper- og købmandsselskab” der sammen med den kommunale vægt- og bromester også førte tilsyn med vejning og fortoldning af varer. Kompagniporten var også stedet hvor skibenes fortøjningsafgifter blev betalt.  Overordnet kan man sige at huset fungerede som en slags børs. Fra 1878 til 1985 var bygningen også sæde for Søretten.

Siden 1997 har Kompagniporten været hovedsæde for ECMI, som blev grundlagt af Danmark, Tyskland og Slesvig-Holsten. Målet med centret er at forbedre situationen for nationale mindretal i Europa og at styrke respekten for mangfoldighed i samfundet. Centrets internationale forskerhold gennemfører uafhængig, tværfaglig og politikrelevant forskning. De giver aktørerne ny viden og nye værktøjer, som sætter dem i stand til at afbøde forskelle og udveksle synspunkter gennem konstruktiv dialog om, hvordan man opbygger et fredeligt og mangfoldigt Europa. Centret opretholder relationer med andre akademiske institutioner og ngo'er, der beskæftiger sig med konfliktløsning og inter-etniske relationer.

 

Adresse:

Schiffbrücke 12 (Kompagnietor-Gebäude)

24939 Flensburg

 

Kontakt:

Katharina  Jürgensen
E-Mail: juergensen@ecmi.de

Tel.: +49 (0)4 61 14149 22 

 

Back to overview

ECMI Founders